"Heiner" von Fritz Stiegler

Unerfüllte Liebe ist schlimmer als ein eitriger Zahn - Ein Buch, das diesen Spruch als Einleitung nimmt, macht neugierig. „Heiner“ - so heißt es und stammt  von Fritz Stiegler. Haselnussbauer bei uns hier im Fränkischen. Und er kennt sie, die Originale im Dorf. Und genau so ein Original ist eben der Heiner, ein Knecht, der eigentlich studieren wollte, dem aber das Geld fehlte und der deshalb in den 20er Jahren wenigstens einen eigenen Bauernhof haben wollte und: Eine Frau. Liebesbriefe hat er geschrieben, naja, eher Bewerbungsschreiben waren das und die haben den Autor dazu gebracht, über das Leben vom Heiner zu schreiben. Wie war das damals auf dem Land, von der Weimarer Republik bis hin zum Nationalsozialismus - immer nur Arbeit, wenig Lohn, schlechte Ernährung - ja und die Liebe? Spannende Lektüre diese Lebensgeschichte vom Knecht, seiner Frau und den anderen Dorfbewohnern.

Nächstes Jahr soll aus der Geschichte vom Heiner ein Musical werden und das ist dann schon das 7. von Fritz Stiegler, teilweise in fränkischer Mundart. 

„Heiner“ von Fritz Stiegler ist erschienen im Volk Verlag

Please publish modules in offcanvas position.