Der Bamberger Michaelsberg

Der Bamberger Michaelsberg

Franken ist ja eigentlich das Land der Biere. Unsere Region weist die größte Brauereidichte Europas auf. 275 Brauereien gibt es hier und sie produzieren über 2.000 verschiedene Sorten. Viele von ihnen sind in und um Bamberg beheimatet. Und viele Ausflügler fahren gerne in die Weltkulturerbestadt, um dort „auf die Keller“ zu gehen. Doch mitten im „Land der Biere“ sprießen auf dem Bamberger Michaelsberg seit mehr als zehn Jahren auch Trauben, aus denen ein erstklassiger Wein gekeltert wird.

Zu finden ist der Weinberg an einem historischen Ort unterhalb der Klosterkirche St. Michael, schließlich wurde dort bis vor 180 Jahren auch schon mal Wein angebaut. Doch dann endete die Tradition, und wo einst Reben wuchsen, entstand eine Streuobstwiese. Viele Bamberg wollten das auch so beibehalten. Doch schließlich fand man einen Kompromiss und der Weinberg am Michelsberger Hang konnte Formen annehmen.

Und so wurden auf einer Fläche von knapp einem Hektar im Jahr 2009 die ersten Rebstöcke gesetzt. Dank des sandigen Bodens und der guten klimatischen Bedingungen konnten schon zwei Jahre der Jungfernwein hergestellt werden, ein Silvaner, der rechtzeitig zur Bamberger Landesgartenschau als Sonderedition angeboten wurde.

Heute wissen nicht nur Bamberger den edlen Tropfen zu schätzen. Auch viele Besucher erklimmen gerne den Michaelsberg und genießen einen guten Schoppen und dazu den herrlichen Blick über die Domstadt. Bamberg kann auch Wein – probieren Sie ihn!

Please publish modules in offcanvas position.