Karpfen genießen in Neustadt an der Aisch

Karpfen genießen in Neustadt an der Aisch

Viele Franken zieht es seit September wieder vermehrt nach Neustadt an der Aisch. Kein Wunder – denn dort haben die Aischgründer Karpfenschmeckerwochen begonnen. 16 Wirtsfamilien im Landkreis machen mit und bieten in ihren Gaststuben die Karpfenklassiker, blau oder gebacken, aber auch raffinierte Variationen des beliebten Speisefischs.

Die Karpfenzucht in Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim hat eine 1.250-jährige Tradition - sie begann bereits im achten Jahrhundert. Ihren Ursprung hatte sie in der Fastenzeit, damals war der Bedarf an Fisch in den umliegenden Klöstern sehr groß. Und nachdem der Aischgrund schon jeher über einen hohen Grundwasserspiegel verfügte, wurden nach und nach weitere Teiche für die Zucht angelegt.

Diese und noch viele weitere spannende Geschichten über des Franken liebsten Fisch erzählt das Aischgründer Karpfenmuseum. Das einzigartige Museum ist untergebracht in den Kanzleigebäuden des alten Schlosses in Neustadt an der Aisch. Bei einem Rundgang durch die insgesamt zehn Ausstellungsräume erfährt der Besucher alles über historische Aspekte, Zucht und Arbeit der Teichwirte. In einem Aquarium wird gezeigt, wer neben den Karpfen in den Weihern zuhause ist: dort tummeln sich nämlich auch Edelkrebse, Teichmuscheln und andere Fische.

Das Aischgründer Karpfenmuseum im Kulturareal Altes Schloss - eine tolle Dokumentation der Karpfenteichwirtschaft in Franken. Geöffnet hat es immer mittwochs und von Freitag bis Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr.

Please publish modules in offcanvas position.