So können Sie sich im Sommer abkühlen!

Die 30 Grad-Marke ist geknackt, der Sommer ist in Franken angekommen! Lange haben wir gebibbert und uns nach den warmen Tagen gesehnt. Es gibt nur ein Problem: Wenn die Außentemperatur nahe der Körpertemperatur liegt, muss der Kreislauf sich besonders anstrengen. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad sehnen wir uns nach ein bisschen Abkühlung, weder im Büro noch zu Hause lässt es sich aushalten.

Doch was hilft wirklich gegen die große Hitze? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die Affenhitze Zuhause und im Büro unter Kontrolle bringen.

  • Das A und O ist das richtige Lüften: Morgens nach dem Aufstehen lüften, wenn die Luft noch kühl ist, dann bis zum Abend alle Fenster geschlossen halten und am besten auch die Rollläden runterlassen.
  • Vor der Arbeit: Auch wenn eine kalte Dusche bei hohen Temperaturen verlockend klingt, kühlt sie nur kurzfristig. Das kalte Wasser regt die Durchblutung an und signalisiert dem Körper die Wärme im Körper zu halten! Deshalb lieber eine lauwarme Dusche nehmen. Das ist fast genauso angenehm und kühlt dauerhaft.
  • Wichtig ist das richtige Essen: Leichte, wasserhaltige Gerichte belasten den Körper weniger und erfrischen ihn. Hierzu zählen frische, leichte Dinge wie Obst, Quark, Gemüse, Frischkäse, Vollkornbrot - leichte Sattmacher. Außerdem neigen anfällige Menschen mit vollem Magen nicht so schnell zu Schwindel! 
  • Nicht vergessen: Genug trinken! Durchschnittlich sollte man etwa zwei Liter trinken. Vermeiden sollte man Zucker und Kaffee. Außerdem sollten die Getränke nicht zu kalt sein, da der Körper sonst versucht, den Wärmeverlust mit viel Energie auszugleichen.
  • Der Frischekick für zwischendurch: Einfach an der Stelle, an der man am Handgelenk den Puls misst, kaltes Wasser darüber laufen lassen oder ein Kühlpad benutzen.
  • Erfrischung zum Selbermachen: Dafür brauchen Sie nur grünen Tee und eine Sprühflasche. Den Tee aufkochen, abkühlen lassen, in die Flasche füllen. Den Tee sprühen Sie sich zwischendurch immer mal wieder ins Gesicht.
  • Gegen lästige Schweißflecken: Babypuder saugt einerseits den Schweiß auf und verhindert unerwünschte Flecken. So kann es problemlos auf den Händen oder an den Achselhöhlen verwendet werden.
  • Kalte Füße bekommen: Es kann sehr angenehm sein, wenn man sich die Füße abkühlt. Einfach unter den Schreibtisch ein Bottich mit Wasser stellen und die Füße für 15 Minuten kühlen.

Natürlich ist wichtig, Warnzeichen des eigenen Körpers stets zu erkennen und entsprechend zu handeln. Bei Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen sollten Sie sofort eine Pause einlegen. Trotzdem lässt sich der bevorstehende Sommer mit diesen Tipps meistern!

Please publish modules in offcanvas position.