Kino: Morgen ist auch noch ein Tag + Extra Kinotipps

"Morgen ist auch noch ein Tag" hat trotz des Themas Gewalt in der Familie einen heiteren Grundton. Es ist geradezu bizarr, wenn aus einer Prügelszene plötzlich eine Tanzszene wird. Von Hauptdarstellerin und Regisseurin Paola Cortellesi brillant inszeniert. Und doch bleibt es lange Zeit vermeintlich eine private Selbstermächtigungs-Geschichte, bis in den Schlussminuten ein mysteriöser Brief den wahren gesellschaftspolitischen Sprengstoff offenbart. Ein glorreiche Wende, die Gänsehaut erzeugt. Meine Wertung: 8 von 10 Hälmchen.

Godzilla x Kong: the New Empire: das Monster-Gekloppe geht in eine neue Runde. Diesmal tun sich Godzilla und King Kong zusammen gegen ein böses neues Monster. Leider nur mäßig launig, weil menschliche platte Dramen das Gekloppe ausbremsen. Meine Wertung: 5 von 10 Hälmchen.

Andrea lässt sich scheiden: Neue Komodie von und mit Josef Hader und Birgit Minichmayr über eine Frau, die bei einem Autounfall ihren Mann überfährt, von dem sie sich eigentlich scheiden lassen will, Fahrerflucht begeht und das vermeintliche Glück hat, dass der örtliche Religionslehrer auch noch mal über den leblosen Körper fährt. Der typische Humor von Österreichs Kult-Kabarettist Hader kommt diesmal aufreizend zögerlich daher. Meine Wertung: 5 von 10 Hälmchen.

Ich Capitano: Drama über zwei Jungs aus dem Senegal, die sich nach Europa aufmachen, um dort ihren Musiker-Traum zu erfüllen und bei der Route mit Schleusern, Folterern und Geldeintreibern die Hölle erleben. Ein Film, der dennoch ungewohnt hoffnungsvoll bleibt und demütig macht. Meine Wertung: 8 von 10 Hälmchen.

Monkey Man: Regiedebüt von "Best Exotic Marigold Hotel"-Darsteller Dev Patel über einen Fight Club-Kämpfer, der auf Rachefeldzug geht. Starker Action-Thriller in John Wick-Manier. Meine Wertung: 7 von 10 Hälmchen.

Please publish modules in offcanvas position.